Die beiden Mitwirkungen fanden am 21. September 2024 sowie am 12. Oktober 2024 im Restaurant Wirieblick statt und verliefen, mit Ausnahme von kleinen Abweichungen in der Reihenfolge, beide nach folgendem Programm:
- Begrüssung, Einführung, Ablauf & Ziele erläutern
- Erläuterungen zu Hotelgenossenschaft und Konzept solidarische Hotelzimmer
- Information und Mitwirkung an den Posten Wertquoten / Kellerräume und Erschliessung / Organisation
- z`Vieri-Pause
- Information und Mitwirkung an Posten zu Erweiterungsbau
- Diskussion und gemeinsamer Abschluss
Die Informationen wurden an einem Infopint und drei Themenposten vermittelt.
Infopoint
Sascha Schär informiert über die Hotelgenossenschaft als Organisation sowie deren Zweck und Ziele. Sämtliche Informationen zur Hotelgenossenschaft können auf dieser Webseite nachgelesen werden.
Weiter wird das Konzept der solidarischen Hotelzimmer erläutert. Weiter Informationen können im Beitrag Solidarische Hotelzimmer nachgelesen werden.
Posten 1 – Wertquoten & Kellerräume
Wertquoten
Auf den Wertquotenplänen sind die aktuellen Wertquoten mit den Projektplänen überlagert. So sind die erforderlichen Anpassungen nachvollziehbar und erkennbar.
Kellerräume
Grundsätzlich befinden sich sämtliche heute vermieteten Kellerräume in der Wertquote der Hotelgenossenschaft und werden somit mit dem Verkauf auch in deren Eigentum fallen. Für den Hotelbetrieb werden Abstellräume für Ski und Bike benötigt. Für das Konzept der solidarischen Hotelzimmer werden zusätzlich Keller- und Nebenräume benötigt. Daher wird eine Neuorganisation der heutigen Nutzungen unumgänglich.
Posten 2 – Organisation & Erschliessung
Organisation
Restaurant
- Der Restaurantbetrieb wird als Selbstbedienungsrestaurant an der heutigen Lage bestehend bleiben.
Die Küche wird verkleinert und im Bereich des heutigen Sääli untergebracht. Diese ist so direkt an den Selfservice-Bereich angegliedert, um den Personalaufwand möglichst gering zu halten.
Dorfladen
- Der heutige Dorfladen wird in die Fläche des Restaurantbereichs integriert. So sind die Produkte präsenter und eine Bewirtschaftung durch den Hotelbetrieb ist denkbar.
Hotelbetrieb
- Im Bereich der heutigen Hotelküche werden fünf rollstuhlgängige Hotelzimmer geschaffen.
- Im Ergänzungsbau auf dem darüberliegenden Flachdach werden 12 – 14 zusätzliche Hotelzimmer geschaffen.
- Reception und CheckIn werden mit dem Buffet des Restaurantbetriebs kombiniert, um den Personalaufwand möglichst gering zu halten.
- Im Bereich des heutigen Dorfladens wird mit sechs «Schlafboxen» ein zusätzliches Angebot geschaffen.
Öffentlich zugänglicher Bereich im Erdgeschoss
- Die ehemalige Reception wird als Skischulbüro genutzt.
- Der gesamte davorliegende Bereich wird als Aufenthaltsbereich / Hotellobby genutzt.
- Ausserdem wird ein Bereich als Coworking-Space angeboten.
Posten 3 – Erweiterungsbau
Auf dem Flachdach über der heutigen Restaurantküche soll ein dreigeschossiger Erweiterungsbau mit 12-14 Zimmern erstellt werden.
Das Gebäude ist in Holzmodul-Bauweise vorgesehen. Ein Zimmer wird dabei als fixfertiges Bauteil (Modul) auf die Baustelle gebracht und versetzt.
Die Bauweise sowie die vorhandenen Platzverhältnisse, Waldbaulinien und Brandschutzabstände geben die Zimmergrössen vor.
Die Hotelzimmer orientieren sich an den Zimmern der «Revier-Hotels» in Lenzerheide und Adelboden.
Die Zimmer im obersten Geschoss werden etwas grosszügiger gestaltet, da diese in die Dachschräge reichen und somit eine Schlafgalerie erhalten.
Der Erweiterungsbau wird im 1. Obergeschoss vom gemeinschaftlichen Treppenhaus her über das Flachdach erschlossen und verfügt von dort aus über ein eigenes Treppenhaus.