Von neuen Hotelangeboten im Diemtigtal profitieren nicht nur Feriengäste, sondern auch einheimische Personen und Unternehmen. Hotelgäste bringen zusätzlich zu Ferienwohnungsbesitzer: innen noch mehr Wertschöpfung ins Tal und nutzen das öffentliche Angebot intensiver.
Die Hotels generieren im Tal direkte und indirekte Wertschöpfungsprozesse und sind Bausteine für ein vielfältiges Programm.
Direkte Wertschöpfung ist beispielsweise der morgendliche Biss ins Weggli beim Frühstücksbuffet mit Produkten aus dem Diemtigtal. Für ein Weggli wird im Hotel mit regionalem Mehl gebacken, oder bei der Bäckerei im Tal eingekauft.
Die indirekte Wertschöpfung zeichnet sich aus durch die Angebote, die mit oder durch die Hotellerie entstehen und wovon auch die lokale Bevölkerung profitiert, die an sich nicht in der Branche tätig ist.
Beispielsweise ist ein Hotelrestaurant mehr frequentiert mit Hotelgästen und kann so auch eher im Tal bestehen bleiben und besser wirtschaften. Das Restaurant bleibt somit auch für die Bevölkerung erhalten. Es bleiben eine lebendige Gastronomie und mehr Stammtische im Tal. Die verbleibenden Hotels im Tal können erhalten werden und Potenzial für neue Entwicklungsmöglichkeiten wird geschaffen. Auch das Kultur- und Freizeitangebot rund um das Hotel Wirieblick kann besser und gezielter gestaltet werden.